2014 09 21 Jugend-StadtmeisterschaftenVom 13.-21.09.2014 fanden auf der Anlage vom TC Grün-Weiß Bochum die diesjährigen Stadtmeisterschaften der Jugend statt. Mit 140 Nennungen lag man laut Veranstalter auf dem Vorjahrsniveau der Meisterschaften im vergangenen Jahr in Langendreer.

Vom TC Rot-Weiß Stiepel hatten sich dieses Mal 10 Jungen und Mädchen angemeldet. Bei der Siegerehrung wurden 7 Namen von ihnen genannt, was auf Platzierungen in den verschiedenen Konkurrenzen hinweist.

In der Konkurrenz Junioren U10 belegte Bastian Ritschel den 3. Platz. Er vollbrachte das Kunststück, diesen Platz mit nur einem Spiel, das er leider im Halbfinale verlor, zu belegen. Nach Freilos in der ersten Runde traten seine Gegner sowohl im Zweitrundenspiel als auch im Spiel um Platz 3 nicht an.

In der Altersklasse Junioren U12 sorgten Gauthier Foutou, Leonard Schmidt, Gian-Luca Manshausen, Gabriel Herlitze und Björn Pillath auch dafür, dass diese Altersklasse sowohl in der Einzel- als auch in der Doppelkonkurrenz die größten Felder hatte. Der Start in die Einzelkonkurrenz verlief alles andere als gut. Gauthier musste sich nach einem knappen Erstrundensieg in der zweiten Runde Semyon Weber (TC Rechen) geschlagen geben und schied aus. Gian-Luca, Leonard und Gabriel verloren ihr erstes Spiel und mussten alle in die Nebenrunde. Einzig Björn konnte seiner Setzposition gerecht werden. Nach klaren Siegen qualifizierte er sich sogar für das Finale, wo er aber dem stärkeren topgesetzten Sven Kairets (TuS Ickern) mit 1:6 und 3:6 unterlegen war.

Gian-Luca, Leonard und Gabriel „mischten“ nach den Anfangsniederlagen in der Haupt- die Nebenrunde auf. Und in einem reinen Stiepeler Finale hatte am Ende Gian-Luca das glücklichere Ende im Match-Tie-Break (6:4, 5:7, 10:5) und gewann somit die Nebenrunde vor Gabriel.

Im Doppel der Junioren U12 traten gleich zwei Mannschaften an. Björn spielte zusammen mit Gabriel und Gian-Luca mit Leonard. Doch beide Teams verloren gegen das Team Geitel/Rüggen von TC Blau-Weiß Harpen: erst Björn und Gabriel im Halbfinale und dann Gian-Luca und Leonard im Finale. Aber für Leonard und Gian-Luca bedeutete das den zweiten Platz in dieser Konkurrenz. Ein schöner Erfolg.

In der Konkurrenz Junioren U14 waren auch zwei Spieler von Stiepel angemeldet. Doch Christopher Lehnhardt konnte krankheitsbedingt nicht antreten und Lorenz Schulz verlor leider sowohl sein Haupt- als auch sein Nebenrundenmatch. Trotzdem schön, dass er mitgespielt hat.

Bei der Junioren U16 war Marcel Pillath am Start und an Position 3 gesetzt. Auch er konnte wie sein jüngerer Bruder seine Setzposition in der Konkurrenz umsetzen, im Halbfinale verlor er zwar gegen den späteren Sieger Yannik Staupe. Doch durch einen 6:2 und 7:6-Sieg gegen Philipp Riehm (TC Bochum-Süd) konnte er das Spiel um Platz 3 für sich entscheiden.

In der mit nur 5 Teilnehmerinnen besetzten Konkurrenz der Juniorinnen U18 spielte Jule Neumann mit. Nach einer klaren Niederlage im ersten Spiel gegen die topgesetzte Natalie Kairets (TG Friederika Bochum) spielte sie um Platz 3. Der erste Satz gegen Hannah Vorgerd (TC Weitmar 09) dauerte gefühlte 2-3 Stunden, den Jule dann knapp mit 6:7 leider verlor. Den zweiten gab sie dann klar mit 1:6 ab. Am Ende steht aber ein 4. Platz.

Herzlichen Dank an alle Stiepeler Teilnehmer und herzlichen Glückwunsch den Platzierten. Leider fanden die Sieger und Platzierten nicht den würdigen Rahmen, den sie verdient hätten. Mit einer holprigen Siegerehrung, bei der die Hälfte der Zuschauer nichts sah und keine Vereinsnamen zu den Spielern genannt wurden, ging die Veranstaltung am späten Sonntagnachmittag zu Ende.

zu den Tableaus der Stiepeler Teilnehmer

Platz buchen

platz buchen 14 tage

Club-Rangliste

Club-Rangliste