Am vergangenen Samstag hat der TC RW Stiepel das 1. Stiepeler Bouleturnier um den Laureus-Cup ausgetragen. Seitdem im letzten Jahr feierlich die neue Boulebahn eröffnet wurde, wird hier nicht nur von einer „Stammbelegschaft“, sondern von vielen Stiepeler Tennisspielern fleißig mit den schweren Kugeln trainiert. So war es nur eine Frage der Zeit, bis das erste Bouleturnier stattfinden würde.
Mit freundlicher Unterstützung der Laureus AG Privat Finanz konnte es dann endlich ausgetragen werden: So fanden sich 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Anlage in Stiepel ein, um ihr Talent unter Beweis zu stellen.
Es wurde in sogenannten „triplettes“ gespielt – also in Teams von jeweils 3 Mitspielern. Im Modus „jeder gegen jeden“ sammelten die Mannschaften, die so klangvolle Namen wie „Seine“, „Montmartre“ oder „Tour Eiffel“ trugen, Punkte. Am Ende spielte das punktbeste Team, bestehend aus Dieter Lohmann und dem Ehepaar Inge und Günther Burandt untereinander noch einmal den Gesamtsieger der Konkurrenz aus, welcher dann den Laureus-Pokal mitnehmen durfte. Als Champion ging dabei Günther Burandt hervor, der dann nicht nur den „Lorbeer“-Pokal (denn das Wort „Laureus“ leitet sich vom Lateinischen „laurus nobilis“ ab, welches „Lorbeer“ bedeutet), sondern auch schöne Sachpreise mit nach Hause nehmen durfte. Auch für die anderen Teilnehmer stiftete der Sponsor schöne Sachpreise, wie Kochbücher, Gesellschaftsspiele oder auch Alkoholika. Insgesamt verlebten die Boulesspieler einen tollen Nachmittag in schöner Atmosphäre und sogar der Regen wartete, bis die letzte Kugel geworfen worden war.
Im Anschluss daran konnte die gute Stimmung gleich weiter ins Clubhaus getragen werden, denn dort fand das diesjährige Sommerfest statt. Wegen des sintflutartigen Regens blieb man diesmal im Clubhaus, doch das konnte der guten Laune keinen Abbruch tun: Mit einem kalten Buffett von Clubwirtin Ulla Potthoff wurden die Gäste verwöhnt und die Boulesspieler konnten wieder zu Kräften kommen. Anschließend tanzten die Gäste ausgelassen zur Musik von DJ Jan Peters und verloren so sicherlich auch wieder die eine oder andere Kalorie. So war das Sommerfest trotz Regenwetters wieder einmal ein voller Erfolg.