Ostern verheißt in Stiepel (und bei Grün-Weiß Bochum): Tenniscamp! Diesmal folgten 40 (!) Tennisbegeisterte dem Ruf von Annegret und Ralf; dazu gesellten sich noch einige „nur“ Erholungssuchende. Alle kamen auf ihre Kosten und kehrten zufrieden zurück.
Das Hotel Borrosa Park in Andalusien an der Costa de la Luz – zum dritten Mal ging die Reise hier hin – bot die schon bekannten idealen Rahmenbedingungen: Eine gute Tennisanlage in unmittelbarer Nähe, einen wunderbaren weitläufigen Sandstrand direkt hinter dem Hotel, einen perfekten Service und jeden Abend ein Buffet, dass keine Wünsche offen ließ, dazu blauer Himmel und Sonne satt.
Im Mittelpunkt stand natürlich Tennis. Ab 10:00 Uhr morgens bis 17:00 Uhr abends Nonstop-Betrieb auf fünf Plätzen. Drei bis vier Stunden konnte sich jeder austoben – wenn gewünscht. Besonders begehrt war das tägliche Training bei Ralf, der mit seinem unerschöpflichen Reservoir an Übungsvarianten junge und ältere, bessere und weniger gute Spielerinnen und Spielern begeisterte. Selbst bei gelegentlich „lebhaftem Wind“ wurde bei ihm noch Tennis gespielt, während auf den anderen Plätzen schon mal die Segel gestrichen wurden. In den Spielpausen stand für die Männer Fußball mit den Youngsters Carl und Luci auf dem Programm. Die Damen stürmten derweil den Tennisshop, um jedenfalls mit neuem „Outfit“ zu punkten.
Tennis war aber nicht alles. Einige brauchten das tägliche Joggen. Golfspielen stand vereinzelt auch auf dem Programm und natürlich
Strandspaziergänge, baden im Meer, sonnen und Massage. Schließlich konnte man sich auch eine Auszeit nehmen und z.B. Gibraltar, Cadiz oder Sevilla erkunden.
Eine harmonische Truppe hatte sich zusammengefunden, obwohl sich viele erst vor Ort kennengelernt haben. Die abendliche Wunschliste für die Spielpaarungen des nächsten Tages, die Ralf dann entsprechend verarbeitet hat, wurde täglich länger. Es gab keinen Missklang, ganz viel gute Laune und ein besonderes Lob an die spielstarke Jugend, die ganz selbstverständlich mit Jedem und Jeder auf den Platz ging.
Die Woche ging – wie immer – viel zu schnell vorbei. Klar, jetzt kommt erst ’mal die Saison. Aber eigentlich denken alle schon an Ostern 2011… vielleicht wieder Andalusien?