Das Ostertenniscamp, organisiert von Annegret Niedzwecki und unserem Trainer Ralf Behrendt, hat schon eine lange Tradition. In den Osterferien 2009 ging die Reise nach Mallorca ins Grupotel Aguait, am Rand von Cala Ratjada gelegen. 17 Tennisfreunde vom TC RW Stiepel und GW Bochum zwischen 5 und 69 haben sich auf den Weg gemacht und sind begeistert heimgekehrt.

Angefangen von der wunderbaren Insel, die sich – überwiegend bei Sonnenschein – im satten Grün und mit vielen bunten Blumen präsentierte, über das tolle Hotel, direkt am Meer gelegen, ausgestattet mit einer exquisiten Küche, einem ganz neuen Wellnessbereich (Saunafenster mit Blick aufs Meer), einer riesigen Sonnenterrasse mit Meerwasserpool und unglaublich freundlichem Personal, bis zur Tennisanlage mit 11 Plätzen, einem gemütlichen Clubhaus und einer Fußballwiese, kurz: Es war perfekt.

Drei, teilweise vier Tennisplätze standen uns von 11:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung. Wie immer herrschte auf einem Platz der Trainer. Hier floss am meisten Schweiß. Ob beim Einzeltraining, oder in Zweier- oder Dreiergruppen – Ralf sorgte mit immer neuen Übungsvarianten dafür, dass bei hohem Spaßfaktor Kondition und Schlagtechnik verbessert wurden. Auf den anderen Plätzen traf man sich im stündlichen Wechsel zum Einzel, Doppel oder Mixed in immer neuen Konstellationen. Einige waren am frühen Nachmittag – im doppelten Sinn – fertig, andere stiegen erst mittags ein. So blieb auch genug Zeit zum Faulenzen, Lesen, Joggen, oder für Hallenbad und Sauna. Natürlich konnte man sich auch mal ausklinken und die Insel erkunden. Eben jeder so wie er wollte.

Abends um 18.00 Uhr trafen sich alle mit hängendem Magen am ausgezeichneten Büffet. Nächster Tageshöhepunkt: Bekanntgabe des Spielplans des nächsten Tages durch Ralf und die anschließenden Sprüche über den Ausgang der Matches. Danach konnte der Tag in gemütlicher Runde ausklingen.

Eine besondere Note erhielt die Reise durch den fünfjährigen Knirps Gian Luca. Von morgens bis abends gute Laune und zufrieden; auf dem Tennisplatz mal genauer Beobachter und Kommentator oder aber gelehriger Schüler beim täglichen Training mit Ralf, seinen Idolen Nadal und Phillip Kolberg nacheifernd. Dazwischen Fußball und Eis essen, abends Schwimmbad. Mit seiner Fröhlichkeit hat Luci alle angesteckt.

Schade, dass man irgendwann Abschied nehmen muss. Andererseits: Nach jedem Ende gibt es wieder einen Anfang, nächstes Jahr… Osterferien… Tenniscamp mit Ralf und Annegret.

zu den Bildern in der Fotogalerie

Platz buchen

platz buchen 14 tage

Club-Rangliste

Club-Rangliste