Im ersten Heimspiel konnten die Herren 40 den ersten Erfolg dieser Saison landen. Ausgerechnet die Partie gegen den Düsseldorfer Rochusclub, der mit Eric Jelen an Position eins antrat, beendeten die Stiepeler mit einem 6:3-Sieg – ein Erfolg, mit dem man nicht unbedingt rechnen konnte. Waren doch zwei Stiepeler Spieler (Janssen und Bach) noch leicht verletzt in die Partie gegangen, wobei man auf die Nummer eins (Danny van den Broucke) ganz verzichten musste.
Bei stürmischem Wetter wurden die ersten Punkte eingefahren. Klaus Weber schlug Jörg Landtau 3:6, 6:3, 6:1 und Hans-H. Bach war mit 7:5, 7:6 gegen Dr. Stephan Peiffer erfolgreich, während sich Dirk Janssen Burchard von Arnim mit 6:7, 6:4, 6:1 geschlagen geben musste.
Auch das restliche Programm, das wegen des schlechten Wetters in der Halle ausgetragen werden musste, gestalteten die Stiepeler Herren überwiegend zu ihren Gunsten. Auch wenn gegen den übermächtigen, aber stets sympathischen Eric Jelen, der gegen Klaus Thiele bei seinem 6:1, 6:2-Sieg seine ganze Erfahrung ausspielte, nichts auszurichten war, so konnte Klaus Gütke gegen Ralf Sander mit 7:6, 6:1 letztlich doch noch recht deutlich die Oberhand behalten. Zu einem wahren Krimi entwickelte sich das Match von Ralf Behrendt gegen den aufschlagstarken Düsseldorfer Martin Hampe, der dem Stiepeler Tennislehrer mit seinen ständigen Netzattacken das Leben schwer machte, letztlich aber doch mit 6:7, 6:4, 7:6 den Kürzeren zog.
Auch die Doppel konnte das Stiepeler Team überwiegend für sich entscheiden. Thiele/Bach besiegten im ersten Doppel Hampe/Dr. Peiffer mit 7:6, 6:3, und Gütke/Weber waren gegen von Arnim/Sander mit 6:2, 7:5 erfolgreich. Janssen/Behrendt unterlagen Jelen/Landtau 6:7, 6:3, 3:6.
Dieser Erfolg der Stiepeler Herren 40 lässt gespannte Erwartung aufkommen, wenn am kommenden Donnerstag, 25.05., ab 11:00 Uhr gegen den THC Münster aufgeschlagen wird, eine Partie, in der für Stiepels Mannschaft mit entsprechender Zuschauerunterstützung auch einiges zu holen sein könnte.
Interessant dürften an diesem Spieltag nicht nur die Matches sein, sondern auch das Rahmenprogramm, das der Stiepeler Tennisclub zusammen mit einigen Sponsoren auf die Beine stellt (Sehstärkenmessung, Physiotherapie, Bespannungsservice zugunsten der Jugendabteilung, Frühstücksbuffet ab 10:00 Uhr usw.).