Boris DellmannAm Sonntag gelang den Herren 1 ein 6:3-Auswärtssieg gegen den TC Unna 02 GW. Die Partie blieb von Regen und Hagelschauern verschont und konnte so pünktlich um 10 Uhr beginnen. Die Einzel der ersten Runde bestritten Juan Weskamp an Position 2, Norman Zimmermann an 4 und der aus Köln angereiste Michael Müller an 6.

Mannschaftsführer Weskamp traf auf Tobias Schmidt, der offensichtlich der Spielstärkste des gegnerischen Teams war. Da er auch während des ganzen Spiels nicht zu seiner gewohnten Form fand, musste er den Punkt letztlich relativ deutlich mit 1:6, 3:6 an Unna abgeben.

Anders erging es jedoch Norman Zimmermann, der sein erstes Spiel für den TC RW Stiepel als Sieg verbuchen kann. Mit 6:1, 6:2 ließ er Bastian Brömmelhaus keine Chance.

Nicht so glatt verlief das Spiel von Müller, der an Position 6 mit Gegner, Platz und Witterung haderte. In einem emotionsgeladenen ersten Satz kämpfte er sich nach einem 2:5 Rückstand wieder ins Spiel und entschied diesen mit 7:6 durch Tiebreak (7:5) doch noch für sich. Im Zweiten Satz verließ Ihn ein wenig die Konzentration, so dass er sich schnell beim Spielstand von 4:6 im entscheidenden dritten Satz wieder fand. Dort wiederum einem Break hinterherlaufend drehte er das Spiel unter lautstarker Unterstützung des restlichen Teams und siegte mit 6:3.

Mittlerweile hatten sich der an Position 3 spielende Boris Dellmann (Foto) und sein Kontrahent aus Unna eingespielt und starteten in das sportlich wohl hochkarätigste Spiel des Tages. Im ersten Satz gelang Dellmann nicht viel, so dass er diesen glatt mit 1:6 abgeben musste. Im zweiten Satz stellte er sein Spiel jedoch um und probierte nicht weiter das enorm hohe Tempo des Unnaer Spielers noch zu steigern. Die Situation drehte sich und so revanchierte er sich mit 6:2 im zweiten Satz. Beim Stand von 5:5 im entscheidenden Satz führte jedoch unter anderem eine strittige Entscheidung zum Break gegen Stiepel. Eine weitere enge Situation führte zu hitzigen Diskussionen zwischen beiden Mannschaften und zog im Endeffekt den Punktgewinn für Unna durch das 7:5 mit sich. So ging dieses völlig ausgeglichene Spiel nicht unverdient an den Gegner.

Die anderen beiden Einzel der zweiten Runde waren zu diesem Zeitpunkt schon beendet. Kai Becker siegte an Position 1 ungefährdet mit 6:0 und 6:2 und baut so seine positive Bilanz für Stiepel weiter aus. Thorsten Lengenfeld an Position 5 gewann sein Spiel ebenfalls völlig ungefährdet mit 6:1, 6:2 und sicherte so souverän die 4:2-Führung nach den Einzeln.

So galt es noch ein sicheres Doppel aufzustellen um den Sieg perfekt zu machen. Wir entschieden uns dafür, das dritte Doppel mit Dellmann/Zimmermann stark zu besetzen, was im Endeffekt gut aufging. Sie gewannen klar mit 6:1, 6:1. Im ersten Doppel spielten Weskamp/Lengenfeld gegen die an 1 und 2 gemeldeten Spieler aus Unna. Besonders Schmidt gestaltete das Spiel zu Anfang, so dass ein umkämpftes Doppel letztlich mit 3:6, 7:6, 3:6 verloren ging. Den Punkt zum 6:3-Endstand lieferten Becker/Müller im zweiten Doppel ebenfalls in drei Sätzen mit 5:7, 6:2, 7:5.

Am Ende ist der verdiente Sieg auf eine tolle Mannschaftsleistung zurückzuführen, die Motivationen für die anstehenden Spiele weckt.

Am kommenden Sonntag begrüßen wir zum ersten Heimspiel der Saison den TC Eintracht Dortmund. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dabei die eine oder andere Unterstützung an der Kemnader Straße Willkommen heißen dürfen...

Platz buchen

platz buchen 14 tage

Club-Rangliste

Club-Rangliste