Auch wenn die 12 Aschenplätze des TC Rot-Weiß Stiepel sich seit Anfang November im Winterschlaf befinden, so besteht jedoch kein Grund zu der Annahme, dass der Tennissport in Stiepel schläft. Hobby- und Leistungssportler haben die Möglichkeit, ihrem Sport auf den drei Hallenplätzen des Stiepeler Tennisclubs auch in der Wintersaison nachzugehen.
Allen voran das Top-Team im Senioren-Bereich: die Herren 40, die in der letzten Wintersaison souverän zum dritten Mal den Titel eines Westfalenmeisters einfahren konnten. Das Team um den engagierten Tennislehrer Ralf Behrendt mit den landesweit bekannten und bewährten Kräften aus Stiepels Regionalligamannschaft (Klaus Thiele, Klaus Gütke, Dirk Janssen, Hans-Hermann Bach, Klaus Weber, Jürgen Mollenhauer und Dirk Burandt) hat sich natürlich fest vorgenommen, den Titel erfolgreich zu verteidigen. Das erste Spiel bestreitet das Team am 11. Dezember ab 16:00 Uhr gegen den THC Münster in heimischer Halle an der Kemnader Straße 145. Interessierte Zuschauer sind herzlich eingeladen; ihnen werden sicherlich einige Leckerbissen des Tennissports – insbesondere was die Schnelligkeit auf dem Hallenboden angeht – serviert werden.
Die Damen 1, die in der Sommersaison – trotz einiger Handicaps – letztlich doch noch souverän die Verbandsliga halten konnten, haben sich zum Ziel gesetzt, diese Spielklasse auch im Winter wieder zu erobern. Stefanie Wangerow, Julia Hölzenbein, Melanie Baumert, Inga Bekes, Julia Skitin und Christine Broy trainieren zurzeit zusammen mit einigen Damen aus der zweiten Mannschaft (Kim Becker, Maren Schnoor, Alexandra Kollek, Laura Emmerich, Lucia Postrach) unter der Leitung von Ralf Behrendt engagiert und – wie man auf dem Foto sieht – durchaus lustbetont um das gesteckte Ziel auch zu erreichen. Die Damen dürfen sich zunächst noch ein wenig im Training tummeln; für sie wird es erst im neuen Jahr ernst, wenn am 16. Januar der Hertener TC in Stiepel zu Gast sein wird.
Bei den Herren 1 scheint der Generationswechsel, den der Trainer vor gut einem Jahr eingeleitet hat, erste Früchte zu tragen. Das junge Team, das überwiegend aus Spielern besteht, die aus der eigenen Jugend stammen und die von Anfang an von Ralf Behrendt ausgebildet wurden, rechtfertigte bereits in der Sommersaison das in es gesetzte Vertrauen: die Bezirksliga konnte gehalten werden. Diese Spielklasse auch in der Wintersaison zurückzuerobern ist das erklärte Ziel des erfahrenen Spitzenspielers Juan Weskamp und seiner jungen Mitstreiter Tim Behrendt, Thorsten Lengenfeld, Christopher Kollek und Julian Burghaus. Nach Beendigung seines Studiums in den USA steht nun auch wieder Kai Becker zur Verfügung, der seine ganze Erfahrung als ehemaliger ATP-Spieler zugunsten Stiepels in die Waagschale werfen wird. Ergänzt wird die Mannschaft noch durch Nicu Ghesnoiu. Das erste Spiel der jungen Herren wird am 15. Januar in heimischer Halle gegen den TC Parkhaus Wanne-Eickel stattfinden.