FruehjahrsputzJeder Winter hinterlässt seine Spuren auf der Club-Anlage. Und diese zu beseitigen, galt es wieder mal am Samstag vor Saisoneröffnung. Zwölf fleißige Mitglieder trafen sich zum Putzen, erfreulicherweise bei gutem Wetter, … und nach getaner Arbeit zum gemeinsamen Mittagessen im Tiebreak. Der Frühjahrsputz ist aber nicht nur Gelegenheit zum geselligen Werkeln. Er ist darüber hinaus ein wertvoller Beitrag zur Pflege des Erscheinungsbildes unserer Anlage. Einiges wurde geschafft, anderes hätte noch weiterer helfender Hände bedurft. Also, freundlicher Aufruf, wer ist 2024 neu dabei? Putzen tut nicht weh. Zumindest solange man nicht von der Leiter fällt …

Hier mein Erfahrungsbericht:

Mach es zu Deinem Projekt!

Ja! Genauso hab ich mir das erhofft! Dieses Schild in unserer Clubeinfahrt … Da biege ich den ganzen Winter über jeden Sonntag dort ein und sehe unsere zunehmend grünbelegte Begrüßungstafel, und mir war klar: die ist fällig! Die mache ich fertig! Aus Grün-Weiß wird wieder Rot-Weiß! Und dann, endlich, am Samstag vor Saisoneröffnung war es soweit:

Frühjahrsputz 2023!

Allerdings kam ich etwas später, hoffte auf dem Weg zur Anlage noch: dass mir da keiner an „meine“ Begrüßungstafel geht. Beim Einbiegen zur Anlage dann ein breites Grinsen, Vorfreude, Erleichterung: „Mach es zu Deinem Projekt!“ fiel mir da die Werbung einer Baumarktkette ein, und gleich auch, „Wenn´s gut werden muss“, brauche ich Grünbelagsentferner, 3-Stufen-Leiter, Eimer und Putzlappen, hatte ich alles im Kofferraum, Wasser gab es in der Garage. Auf dem Weg dorthin sah ich schon sehr, sehr fleißige Mitstreiter, top vorbereitet und hoch motiviert. Und die waren schon alle kräftig am Jäten, Schneiden, Kärchern, Fegen, Trimmen, Putzen und Polieren. Da ging schon ganz schön die Post ab. Also halte dich mal ran.

Schnell noch ein Foto für den Vorher-Nachher Vergleich und dann wird geschrubbt. Wie eine Torwand steht die Tafel vor mir, und es geht von rechts nach links, von oben nach unten. Rechter Winkel: sauber. Linker Winkel: tja, da kam ich mir vor wie Bayerns Torwart Yann Sommer eine Woche zuvor, der einen Freistoß in den Winkel nicht gehalten hat, weil ihm 10 cm Körpergröße fehlten. Ich merke, wie ich mich in Trance putze, tief entspannt und hochkonzentriert. Letzteres war schon wichtig, weil: Balancieren mit einem Fuß auf der kleinen Leiter, die inzwischen nass und rutschig war, weil das Putzwasser vom ausgedrückten Schwamm über meinen ausgestreckten Unterarm bis zum Ellbogen triefte und dort, quasi als Tropfkante über meine Schuhe die schräg stehende Leiter bewässerte, zur Gefahr für mich wird, Opfer meiner eigenen Schwerkraft zu werden. Wie gesagt, die fehlenden 10 Zentimeter oben links … oh, ich merke, ich schweife ab.

„Gesagt, getan“, Tafel sauber! Zufrieden! Zufrieden? Ich schau mich um, sehe, dass die anderen noch ziemlich fleißig dran sind. Ok, ok, die Tafel glänzt, aber mit diesem Werk allein kann ich es noch nicht. Da kannst Du jetzt nicht aufgeben! Also, von oben nach unten, runter von der Leiter, in die Knie, mit Grubber und Hippe, immer die Bordsteinkante entlang. Und wenn Du einmal anfängst, hörst Du auch nicht mehr auf. Die Ecke war ziemlich verwachsen, und vermüllt! Da war sogar eine Raider-Verpackung im Erdreich. Ich mein, jeder weiß, wie lange das her ist, als aus Raider Twix wurde. Nach ziemlich langem Rumrutschen auf den Knien kam irgendwann der Ruf „Mittagessen“ und ich stellte mir, immer noch knieend, eine wichtige Frage: kommst Du jetzt noch hoch? Und wenn ja, kommst Du gleich auch wieder runter? Glücklicherweise kam wie gerufen Hilfe mit Schubkarre und Schaufel, sodass der Abschnitt gemeinsam tatsächlich noch rechtzeitig freigemacht werden konnte. Geschafft! Die Tafel, die Einfahrt … und ich.

Erfahrene Frühjahrsputzer aber wissen: nach dem Projekt ist vor dem Projekt, denn „Es gibt immer was zu tun“. Kleine Motivation fürs Mitmachen nächstes Jahr? Es macht wirklich Spaß, vor allem in der lustigen Runde der Mitstreiter. „Respekt, wer´s selber macht“ fällt mir da noch ein. Man sieht gleich, was man gemeinsam mit Eigenleistung schafft. Echt empfehlenswert. Hm, wie krieg ich jetzt noch die „20% auf alles, außer Tiernahrung“ unter …?

Yippiejaja-yippie-yippie-yeah … Eure Saubermaus

zu den Bildern in der Fotogalerie

Platz buchen

platz buchen 14 tage

Club-Rangliste

Club-Rangliste