Spende RappelkisteDer Kassensturz unserer Doppelkopf-Kiste ergab am Ende des vergangenen Jahres 120,- €. Wie immer waren sich alle Spielerinnen und Spieler einig, dass dieser Betrag auch diesmal wieder einem guten Zweck zugeführt werden sollte.

Beim letzten Mal gingen unsere Spieleinnahmen an den „Struwwelpeter“, so der Name des Fördervereins der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Duisburg.  Diesmal wurden aus der Gruppe verschiedene Vorschläge aus dem Bereich Bochum eingereicht und mehrheitlich für das Projekt „Notschlafstelle – Schlaf-am-Zug“ des Jugendschutzzentrum der Ev. Stiftung Overdyck“ gestimmt.

In einem Telefongespräch mit der Stiftungsleitung empfahl man uns jedoch, den Betrag lieber der neugegründeten Wohngruppe „Rappelkiste“ zur Verfügung zu stellen, da dieses Projekt derzeit den größten Spendenbedarf hätte. Hierbei handelt es sich um eine Inobhutnahmestelle für Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren, die leider auch in unserer Stadt notwendig geworden ist. Denn hinter diesem lustigen Namen verbirgt sich der traurige Tatbestand, dass Kleinkinder wegen Überforderung der Eltern oder aus sonstigen Gründen zu ihrem eigenen Schutz aus den familiären Verhältnissen genommen werden müssen. Gleichzeitig wird jedoch auch weiterhin der Kontakt zur Familie gefördert. Ein Gäste-Übernachtungszimmer macht es möglich, dass die Eltern weiterhin ihr Kind besuchen können. Parallel zum Aufenthalt der Kinder wird versucht, das häusliche Umfeld so zu gestalten, dass sie nach Möglichkeit bald wieder in ihre Familie zurückkehren können.

An Sachspenden, wie Stofftieren, Spielsachen u. ä., mangelt es der neuen Kleinkindgruppe nicht. Diese wurden gerade um die Weihnachtszeit verstärkt von Bochumer Bürgern zur Verfügung gestellt. Aber Geldspenden für sonstige Anschaffungen, um den kleinen Gästen eine ansprechende, neue Umgebung zu bieten, wären lt. Auskunft der Einrichtungsleitung sehr willkommen.

Doppelkopf KisteUnsere Kiste jetzt erst einmal leer, wir „arbeiten“ aber weiterhin daran, sie wieder zu füllen. Aber auch in der neuen „Rappelkiste“ ist noch viel Platz - für den Fall, dass jemand aus unserem Verein überlegt, wem man in Bochum etwas Gutes tun könnte …

Ein Beitrag zur „Rappelkiste“ fand sich auch vor kurzer Zeit im Stadtspiegel, dem auch das Foto entnommen wurde.

Platz buchen

platz buchen 14 tage

Club-Rangliste

Club-Rangliste