2017 08 21 NW Pokale 2212In der Zeit vom 14. August bis 20. August 2017 herrschte wieder reges Treiben auf der Anlage des TC Rot-Weiß Stiepel. Es fanden vom 14. bis 17. August zunächst das 12. Stiepeler Jugendturnier um den Vermont Pokal für Juniorinnen/Junioren und anschließend in der Zeit vom 17. bis 20. August das 9. Stiepeler Nachwuchsturnier 2017 um den Vermont Pokal für Damen und Herren U21 statt.

Beide Turniere waren in diesem Jahr in eine höhere Kategorie eingestuft worden, so dass mehr Punkte für die deutsche Rangliste vergeben wurden und beim Nachwuchsturnier ein höheres Preisgeld gezahlt wurde. Das Jugendturnier um den Vermont Pokal richtete der TC Rot-Weiß Stiepel zusammen mit dem Sponsor Vermont Personaldienstleistungen bereits zum 12. Mal aus und auch in diesem Jahr kann der Verein auf eine gelungene Turnierveranstaltung zurückblicken.

Nachdem zunächst nur wenige Anmeldungen vorlagen, konnte die Turnierleitung die Zahl der Meldungen durch gezielte Maßnahmen bis kurz vor Anmeldeschluss erheblich steigern, so dass
insgesamt 84 Jugendliche in den einzelnen Alterskategorien um den Turniersieg spielten.

2017 08 21 Siegerehrung Jugend 1072Die Zuschauer erlebten ein gut besetztes und organisiertes Turnier in entspannter Atmosphäre und konnten bei teils wechselhaftem Tenniswetter spannende Partien und auch hochkarätiges Tennis verfolgen. Die Turnierleitung unter der Gesamtleitung von Sandra Schöneweiß sicherte einen reibungslosen Ablauf der Spiele, die nicht in einem einzigen Fall ein Eingreifen der Oberschiedsrichterin erforderlich machten. Die Clubgastronomie um Ulla Potthoff sorgte mit Getränken sowie kalten und warmen Speisen zusätzlich dafür, dass die Turniere unter besten äußeren Bedingungen ausgetragen werden konnten. Es ergaben sich viele spannende und knappe Matches mit folgenden Siegerinnen und Siegern, die Pokale und Sachpreise entgegennehmen konnten:

Junioren U12: Marvin Dick, TC Rot-Weiß Hangelar
Juniorinnen U12: Lea von Kozierowski, TC Blau-Weiß Halle
Junioren U14: Tom Gentzsch, Lintorfer TC
Junioren U16: John Sperle, TTC Brauweiler
Junioren U18: Jim Walder, TC Iserlohn
Juniorinnen U18: Michelle Hochfeld, TC Rot-Weiß Hagen

2017 08 21 Walder 441Anzumerken ist, dass bei den Junioren U18 die Teilnehmer bereits überwiegend über einstellige Leistungsklassen und die beiden gesetzten Spieler bereits über Leistungsklasse 1 verfügten, was das beachtliche Niveau widerspiegelt.
Bei dem wiederum sehr gut besetzten Nachwuchsturnier, das in der neunten Auflage stattfand, gingen insgesamt 34 Teilnehmer/innen an den Start und zeigten Tennis vom Allerfeinsten.

2017 08 21 Linden 2207Bei den Damen schafften es ins Finale Anna-Lena Linden, 19 Jahre, TC Stadtwald Hilden, die in den Vorjahren bereits zweimal den Vermont Pokal gewinnen konnte und Polina Bakhmutkina, 18 Jahre, aus St. Petersburg (RUS), die für den TuS Ickern antrat und dieses Jahr ihre Karriere als Tennisprofi beginnt. In einem mitreißenden und äußerst temporeichen Spiel mit langen, kräftezehrenden Ballwechseln holte sich Bakhmutkina den ersten Satz mit 6:4 und sicherte sich anschließend das Preisgeld in Höhe von 500 Euro, nachdem Linden im zweiten Satz beim Stande von 2:3 verletzungsbedingt aufgeben musste.
2017 08 21 Fitzon 1990Bei den Herren standen sich im Finale Jim Walder, TC Iserlohn, 17 Jahre jung und Sieger bei den Junioren U 18, und Benjamin Fitzon, 20 Jahre, vom Tennispark Versmold gegenüber. Beide spielen für ihre Clubs in der 2. Bundesliga Tennis. In einem ebenfalls spannenden und hochklassigen Match setzte sich Fitzon, von Beruf Tennistrainer, mit 6:0, 7:5 durch und konnte neben dem Vermont Pokal 2017 ebenfalls ein Preisgeld von 500 Euro entgegennehmen.

Herzliche Glückwünsche an sämtliche Sieger und ein ebenso herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, die Turnierleitung und alle Helfer!

zu den Bildern in der Fotogalerie

Platz buchen

platz buchen 14 tage

Club-Rangliste

Club-Rangliste