Gabi Schneider, Spielerin der Damen 40/1 des TC Rot-Weiß Stiepel in der Westfalenliga, hat vom 19.06. bis 24.06.2016 am ITF Seniors Teams Maureen Conelly Cup in Helsinki teilgenommen.
Sie gehörte neben Katalin Borocz, Cordula Wieland und Ellen Neumann zum deutschen Team der Damen 55 und vertrat so die deutschen Farben auf internationaler Tennisbühne.
In 6 Gruppen zu je 3 Teams eingeteilt, starteten insgesamt 18 Teams aus aller Welt, u.a. aus Australien, Italien, USA, Südafrika, Türkei und Frankreich. Das deutsche Team traf in den Gruppenspielen auf die Teams von Frankreich und Kanada. Gespielt wurden jeweils 2 Einzel und ein Doppel und das deutsche Team musste in den Gruppenspielen 2 Niederlagen einstecken. Während die Partie gegen Frankreich mit 0:3 recht deutlich verloren ging, musste man sich gegen Kanada mit 1:2 knapp geschlagen geben und belegte in der Gruppe B den 3. Platz.
Nach den Gruppenspielen ging es in die Play-offs und das deutsche Team traf auf die holländische Konkurrenz. Die Partie ging mit 1:2 ebenfalls knapp verloren und Deutschland traf im Play-off um den 11. Platz auf die Damen aus Irland. In dieser Begegnung traf Gabi Schneider an Pos. 1 auf Connie Creed. Gabi konnte den ersten Satz mit 6:3 für sich entscheiden, musste aber den zweiten Satz mit 3:6 abgeben, so dass die Entscheidung im dritten Satz fiel. Hier setzte sich Gabi im Tiebreak mit 7:4 durch und konnte für das deutsche Team punkten. Nachdem Katalin Borocz das zweite Einzel mit 6:1/6:0 deutlich gegen Annette Smith Ruane gewann und auch das Doppel mit 6:1, 6:2 sehr deutlich an das deutsche Team ging, endete die Partie mit 3:0 für Deutschland, das damit den 11. Platz belegte.
Gesamtsieger wurde das australische Team, das sich im Finale gegen Italien mit 3:0 durchsetzte und zuvor im Halbfinale die USA mit 2:1 besiegt hatte. Italien hatte im Halbfinale Frankreich mit 2:1 besiegt.
Gabi Schneider, mehrfache Westfalenmeisterin und deutsche Tennismeisterin in der Halle 2015 kann mit ihrer Berufung in das deutsche Team auf einen weiteren herausragenden sportlichen Erfolg zurückblicken. Hierzu gratulieren wir herzlich!