stiepel-logoDie diesjährige Mitgliederversammlung fand am 20.03.14 – wie im Vorjahr – im „Post’s Lottental“ statt. Um 19:15 Uhr eröffnete Uli Noetzlin die Versammlung zu der 38 stimmberechtigte Mitglieder erschienen waren; der verhältnismäßig größere Part waren die Boulespieler!

In seinem Jahresbericht nannte Uli Noetzlin einige Highlights, die es in 2013 gab, wie z. B. das Sportfest im Mai, das Sommerfest im Juni und das traditionelle Vermont-Pokal Turnier im August.

Darüber hinaus gab es noch weitere Aktivitäten:
• im Februar ein Karneval-Jux Turnier
• im März ein Kicker Turnier
• im September ein LK-Turnier
• im Oktober ein Sparkassen-Gemeinschaftsfest
• im November ein Grünkohlessen
• im Dezember ein Mannschaftscup
• im Dezember eine Fotoausstellung
• mehrere Tennistreffs für Neumitglieder
Da all diese Aktivitäten sehr gut von den Mitgliedern angenommen wurden, wird es diese Veranstaltungen zum großen Teil auch wieder in 2014 geben.

Ulrich Noetzlin appellierte an alle Anwesenden, sich an den Aktivitäten zu beteiligen und insbesondere neue Mitglieder gut zu integrieren.

Die Saisoneröffnung 2014 erfolgt am Sonntag, den 13. April.
Am 07.02.2015 wird ein Winterball anlässlich des 90-jährigen Vereinsjubiläums in der Restauration „Borgböhmer´s Waldesruh“ stattfinden.

Harald Piwellek berichtete im Anschluss über die Mitgliederentwicklung.
Seit nunmehr 7 Jahren sei die Mitgliederzahl stabil. Fast 60% der Mitglieder sind im Alter 40+, knapp 17% sind im Kinderbereich vertreten! Der hohe Kinderanteil resultiere aus der intensiven Kooperation zwischen der Tennisschule Behrendt und Bochumer Schulen!

Im technischen Bericht erläuterte Dieter Kreimeier die Kosten für Instandhaltung, Wartung, Reparaturen und Investitionen. Durch Maßnahmen, wie die Installation einer neuen Heizungsanlage bzw. Lichtanlage in der Halle, reduzierten sich die Verbrauchszahlen drastisch, so dass auch die erhöhten Energiekosten aufgefangen werden konnten. Weitere Einsparungspotenziale würden in 2014 durch Austausch von Elektrogeräten in der Gastronomie ausgeschöpft. Eine große Dachsanierung – bereits in 2012 begonnen – soll in 2014 fortgeführt und abgeschlossen werden.
Für 2014 sei eine neue Regenwasser-Führung hinter der Halle geplant.

Ebenfalls 2014 sei ein neues Zutrittssystem geplant. Das beste Aufwands/Kostenverhältnis böte eine Zahlencode-Lösung am Halleneingang mit einem jährlich wechselnden 5-stelligen Code. Dadurch erspare man die aufwändige Verwaltung der bislang verwendeten Magnetkarten. Zusätzlich soll eine Öffnungsmöglichkeit von der Halle aus installiert werden.

Im Bereich Leistungssport konnte Norbert Schulte von 17 Mannschaften im Spielbetrieb berichten, die sich auf 11 Herren- und 6 Damenmannschaften in 2013 aufteilten. Durchaus erfolgreich konnten 4 Mannschaften aufsteigen (Herren 60/2, Herren 50/3, Herren 1 und Herren 2), 12 Mannschaften die Spielklasse halten und nur eine Mannschaft stieg ab.

In der Winterhallenrunde stieg die 1. Herrenmannschaft auf und die Herren 50 schlossen ihre Wintersaison mit dem Titel des Westfalenmeisters ab!

Bei Turnieren holten Pia Behrendt und Marc Rehwald jeweils den Stadtmeistertitel, Melanie Baumert wurde bei den Damen 30 Vizebezirksmeisterin, Sandra Schöneweiß Bezirksmeisterin bei den Damen 40. Gabi Schneider (Damen 55) und Ralf Behrendt (Herren 55) sicherten sich in Werne den Westfalentitel!

Jugendwartin Karin Rehwald konnte in der abgelaufenen Saison 9 Jugendmannschaften auf die Plätze schicken: 2 U18, 2 U15, 2 gemischte Kleinfeldmannschaften, 1 Gemischt Midcourt U10 und 2 Gemischt U11. Die Jungen U15 sind in die Ruhr-Lippe Liga aufgestiegen, die U11 gemischt wurde Kreismeister.
Die Vereinsmeisterschaften wurden mit 22 Teilnehmern am letzten Ferienwochenende 2013 durchgeführt.

An den Stadtmeisterschaften nahmen 7 Jugendliche teil. Über Ihre Platzierungen freuten sich dann: Florian Klingebiel U16 (2. Platz), Björn Pillath U12 (2. Platz), Gian-Luca Mannshausen U10 (3. Platz), Björn Pillath erkämpfte sich zusätzlich noch im U12er-Doppel den 1. Platz.

Von den Kreismeisterschafts-Teilnehmern fanden sich 5 unter den Platzierten: Florian Klingebiel U16 (2. Platz), Marcel Pillath U16 (4. Platz); Marc Mohrmann U14 (1. Platz), Lars Mohrmann U14 (2. Platz) und Björn Pillath U12 (2. Platz).
Beim Ruhr-Circuit belegte Marc Mohrmann den 2. Platz.
Das Weihnachtstennis war wieder gut besucht.

Einen besonderen Dank richtete Karin Rehwald an Rainer Leonhard, dem Sponsor des Vermont Turnieres. Dank ging auch an die vielen freiwilligen Helfer. Am Turnier nahmen wieder mehr als 200 Spielerinnen und Spieler teil. In diesem Jahr findet das Turnier vom 28.07.-03.08.2014 statt.

An der diesjährigen Jugendmitgliederversammlung nahmen 56 Personen teil, die Karin Rehwald als alte und neue Jugendwartin begrüßen konnte. In 2014 werden 13 Jugendmannschaften die Farben des TC RW Stiepel vertreten.
Die Vereinsmeisterschaften werden vom 16.08.-18.08.2014 ausgetragen.

Breitensportwart Marc Rehwald berichtete im Anschluss über 2 Kuddel-Muddel Turniere, die er trotz schlechten Wetters durchführen konnte. An den Vereinsmeisterschaften nahmen 27 Hobbyspieler teil. Die Vereinsmeisterschaften 2014 finden vom 16.-17.08.2014 (Einzel) und vom 13.-14.09.2014 statt.

Den anschließenden Kassenbericht erörtert Sandra Schöneweiß auf Basis der den Mitgliedern ausgehändigten detaillierten Unterlagen. Die Präsentation der Darlehensentwicklung und die Positionen von Einnahmen und Ausgaben ergaben ein klares Bild über den Haushalt des Vereins.

Im Anschluss bestätigten die Kassenprüfer die ordnungsgemäße Führung der Kasse. Es erfolgte einstimmig die Entlastung des Vorstandes. Die Herren Werner Hasse und Helmut Hamer wurden einstimmig als Kassenprüfer 2014 gewählt. Der Haushaltsvoranschlag 2014 – vorgetragen von Sandra Schöneweiß – gab den Mitgliedern Einblick in die geplanten Ein- und Ausgaben für 2014. Der Haushaltsvoranschlag wurde daraufhin einstimmig genehmigt.

Abschließend bedankte sich Uli Noetzlin für das Vertrauen, welches die Mitglieder dem Vorstand entgegen brachten.

Bei Ralf Behrendt bedankte er sich für die inzwischen 21-jährige, gute und erfolgreiche Tätigkeit als Trainer.
Mit Hinweis darauf, dass der TC Rot-Weiß Stiepel inzwischen der mitgliederstärkste Tennisclub in Bochum ist, schloss Uli Noetzlin die Versammlung um 21:30 Uhr.

Platz buchen

platz buchen 14 tage