In der vergangenen Woche fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften in unserem Kreis Ruhr statt. Die beachtliche Teilnehmerzahl von 121 lässt keine Zweifel an der Attraktivität dieser Veranstaltung offen. Zum Teilnehmerkreis zählten auch sechs Junioren vom TC Rot-Weiß Stiepel: Gian-Luca Manshausen, Björn und Marcel Pillath, Lars und Marc Mohrmann und Florian Klingebiel. Fünf von ihnen kämpften sich bis zum Finaltag, bei dem es um die Platzierungen 1-4 ging.
In der Konkurrenz Junioren U12 gingen Gian-Luca Manshausen und Björn Pillath an den Start. Gian-Luca war leider nicht im Stande einem beeinflussenden Vater seines Gegners entgegentreten zu können und schied in der ersten Runde aus. Björn hingegen konnte nach einem 6:0, 6:1-Sieg über Felix Weber (TC Bochum-Süd) anschließend mit einem 6:4, 6:1 den an Pos. 4 gesetzten Marc Cieslak (TC Friedrich der Große) ausschalten, bevor er den an Pos. 2 gesetzten Jan Philipp Schramm (TC GW Westerholt) überragend mit 6:0, 6:0 aus dem Rennen warf und sich somit ins Finale spielen. Hier war er dem Topgesetzten Gian Luca Pischalla (TG Bochum 49) mit 5:7, 2:6 unterlegen.
In dem größten, mit 40 Teilnehmern, besetzten Junioren U14-Feld spielten sich unsere beiden Mohrmann-Zwillinge Lars (an Pos. 12 gesetzt) und Marc (an Pos. 7 gesetzt) bis ins Finale. Marc schaltete zuvor u.a. den an 3 gesetzten Richard Sibbel (TC Parkhaus Wanne-Eickel) und den topgesetzten Yannick Staupe (TC Hohenstein) jeweils mit 6:1, 6:0 aus. Lars warf auf seinem Weg ins Finale u.a. den an 4 gesetzten Moritz Birk (TG Friederika) mit 6:3, 6:0 und den an Pos. 2 gesetzten Philipp Dworak (TC Parkhaus Wanne-Eickel) mit 6:2, 6:2 aus dem Rennen. Im finalen Bruder-Duell hatte letztendlich Marc die Nase vorn und holte sich mit 7:6, 6:4 den Kreismeistertitel.
In der Königsklasse der Junioren U16 schaltete Florian Klingebiel als ungesetzter u.a. jeweils mit 6:2, 6:3 zunächst den an 7 gesetzten Felix Blumenstein (Hertener TC), Tim Reddin (TC GW Herne) an Pos. 3 gesetzt und danach den topgesetzten Robin Rutz (SV Langendreer 04) aus dem Rennen. Im Finale unterlag er dann, dem im Verlaufe des Spiels immer sicher werdendem, dem an Pos. 3 gesetzten Alexander Meyer (TuS Witten-Stockum) mit 5:7, 3:6.
Marcel Pillath, ebenfalls ungesetzt, spielte sich u.a. durch einen heiß umkämpften Sieg über den an 2 gesetzten Laurent Ruttkowski (TC BW Castrop 06) bis ins Halbfinale. Nach einem spannendem Match musste er sich allerdings Alexander Meyer mit 4:6, 6:7 geschlagen geben. Im finalen Spiel um Platz 3 hatte er gegen den deutlich überlegenen Tim Reddin (TC GW Herne) das Nachsehen.
Mit einem Kreismeister, drei Vizemeistern und einem Viert-Platzierten schloss der TC RW Stiepel als erfolgreichster Verein die diesjährigen Kreismeisterschaften ab und kann zu Recht stolz auf seine Jugend sein!
zu den einzelnen Ergebnissen auf mybigpoint