Zum ersten Mal wird Anke Niggemann in der aktuellen Damenrangliste - Stichtag 30.03.2013 - unter den besten 500 Tennisspielerinnen in Deutschland gelistet. Ihre aktuelle Position ist die Nummer 481. Sie wird dafür ab Oktober, vorausgesetzt sie steht dann immer noch unter den ersten 500, mit der LK1 belohnt. In der deutschen Jugendrangliste ist Anke zurzeit an Position 221 gelistet.
Sie konnte mit Siegen, wie z.B. gegen die U18-Siegerin des letztjährigen Vermont Pokals Anna Ozerova aus Lettland oder Christin Kaupper vom TC Parkhaus Wanne-Eickel Nr. 264, ihre Position sichern. Insgesamt gelangen ihr 5 Siege gegen Spielerinnen aus den Top 500 im vergangenen Jahr.
Unter anderem vergab Anke mögliche Siege gegen die an Position 102 geführte Anna-Lena Linden, der letztjährigen U21-Siegerin beim Vermont Pokal. Beim ETG-Cup verlor Anke gegen Anna-Lena in drei Sätzen im Tie-Break des dritten Satzes. Oder gegen die an Position 246 geführte Sarah Kronen-Dauser, die in der 2. Bundesliga für den Lintorfer TC 1972 aufschlägt, musste sie eine knappe Niederlage hinnehmen.
In der diesjährigen Sommersaison wird Anke für den Dortmunder TK 98 in der Verbands- oder in der Westfalenliga aufschlagen, abhängig davon wie viele ausländische Spielerinnen eingeflogen werden.