Dass der TC Rot-Weiß Stiepel ein vielbeachtetes sportliches Zentrum darstellt, ist auch über Bochums Grenzen hinaus bekannt. Mittlerweile entwickelt sich dieser Sportverein mehr und mehr auch zu einer kulturellen Mitte für seine Mitglieder und Freunde. Nach einer Jazz-Matinee Ende März lud der Club nun zu einer kleinen Vernissage im Clubhaus ein.
Nachdem Jung und Alt, Groß und Klein sich am Vormittag in bewährter Kuddel-Muddel-Manier – also bunt gewürfelt – tennissportlich ausgetobt hatten, eröffnete der erste Vorsitzende Ulrich Noetzlin sozusagen eine doppelte Vernissage. Doris Erdmann (Fotografie) und Michael Schürmann (Holzbildhauerei) präsentierten einem interessierten Publikum ihre „Kunst-Stücke“.
Beiden Künstlern ist die Natur der Ausgangspunkt ihres Schaffens. Dabei legt Doris Erdmann besonderen Wert auf das genaue Betrachten – auch von kleinsten Strukturen. Sie arbeitet im sog. Makrobereich. „Es sind Bilder, die ich machen möchte, keine Fotos. Ich betrachte die Dinge nicht einfach als gegeben, sondern versuche etwas aus ihnen zu machen, das mein ganz persönliches Bewusstsein reflektiert, z. B. bei den Blumen die Poesie im Bild zu finden“, erläutert Doris Erdmann ihre Arbeitsweise, wobei großformatige Abbildungen kleinster Strukturen entstehen.
Michael Schürmann hat nach vielen Jahren des Zeichnens zur Holzbildhauerei gefunden. Er bearbeitet einen natürlichen Werkstoff, dem er mit Schlegel und diversen Beiteln kunstvoll natürliche Formen und Inhalte entlockt, vorwiegend Köpfe und Bäume in unterschiedlichen Variationen: „Mit der Holzbildhauerei versuche ich langjährige Beobachtungen, die ich im Wald gemacht habe, zu vermitteln. Außerdem stelle ich mit verschiedenen Hölzern Köpfe in unterschiedlicher Mimik dar“, umschreibt Schürmann seine Intentionen.
Die Ausstellung der beiden clubinternen Künstler geht auf eine Anregung der Gastronomin des Tennisclubs, Ulla Potthoff, zurück, die selbst künstlerisch gestaltend tätig ist: „Ich habe die Arbeiten der beiden unabhängig voneinander gesehen und spontan den Eindruck gehabt, dass sie sich in verschiedener Hinsicht sehr schön ergänzen, sowohl formal als auch inhaltlich. Daher habe ich sie ermuntert, hier im Tennisclub auszustellen.“
Das Clubhaus des TC Rot-Weiß Stiepel steht allen kunstinteressierten Stiepelern – auch außerhalb des Tennisclubs – für einen kleinen Ausstellungsbesuch offen, und zwar täglich von 16:00 bis 21:30 Uhr (außer montags).