Marc mit einem Teil des Trainerteams der Akademie BrugueraDie kommenden Monate werden für so manche Eltern und Geschwister etwas einsam, denn der Nachwuchs hat sich ins Ausland begeben, um dort wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Da sind z.B. die Nr.1 der Juniorinnen U18 Pia Behrendt und die 4 Stammspieler der Junioren U18 mit Marc Rehwald, Dominik Lins, Johannes Busold und Julian Koch.

Dominik, Julian und Johannes halten sich zurzeit an Westküste Kanadas auf - in und um Vancouver. Pia hat sich für einen Aufenthalt in Belleville (zwischen Toronto und Montreal) entschieden. Diese 4 haben ihren Auslandsaufenthalt im Rahmen eines Schüleraustausches mit Schwerpunkt auf die Schule ausgerichtet. Aber auch der Sport kommt bei ihnen nicht zu kurz, sind doch die Möglichkeiten gegeben, Ski zu laufen, den Fußball zu kicken und natürlich auch Tennis zu spielen. Für Pia kommt noch das Cross Country Running hinzu, welches ihr schon folgende Äußerung entlockte: „Nun weiß ich, was mein Papa mit ‚beweg dich mal’ meinte. Ich habe Muskelkater vom Feinsten, den ich so vorher nicht kannte!“ 40 Minuten querfeldein zu Joggen sind aber mittlerweile schon Routine für Pia.

Für Marc stand immer fest: Wenn ins Ausland, dann muss es aber mit Tennis zu tun haben. Somit hat er sich für einen 10-monatigen Auslandsaufenthalt in Spanien entschieden – genauer gesagt in der „Tennisakademie Bruguera“ in Barcelona, von der ich an dieser Stelle auch etwas ausgiebiger berichten kann, da ich ihn dorthin begleitet habe und mir eine knappe Woche einen ausgiebigen Eindruck verschaffen konnte. In dieser Tennisakademie weilen zurzeit ca. 50 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 20 Jahren. Betreut werden sie u.a. von einem 20-köpfigen Trainerteam, 3 Fitness-Trainern, 1 Physiotherapeuten und 8 Lehrern der Schule.

Marcs Tagespensum sieht folgendermaßen aus: 7:15 h werden die Jugendlichen per Alarm geweckt, ab 8 h gibt es Frühstück (Marc lässt es zugunsten einer weiteren Std. Schlaf, wie auch einige andere, lieber ausfallen!), von 9 bis 11 h Tennistraining, anschließend bis 12 h Fitness – Mittagessen und Pause bis 14:30 h – bis 16 h wieder Tennistraining, dann bis ca. 16:45 h wieder Fitness. Danach heißt es schnell duschen und im Restaurant einen kleinen Snack abholen, denn von 17:15 h bis 21:15 h geht es zur Schule, die sich direkt in der Akademie befindet. Zum Schluss des Tages geht’s noch zum Abendessen. Danach hat man noch Zeit für private Dinge. Spätestens bis 23 h, denn dann müssen die Lichter in den Zimmern aus sein, sinken alle schlagskaputt in den wohlverdienten Schlaf.

Vielleicht wird der eine oder andere unserer U18er vom Auslandsaufenthalt berichten, was wir dann natürlich gerne hier veröffentlichen.
Ach ja, Fabio Tank und Tim Behrendt möchte ich natürlich nicht vergessen. Fabio macht zurzeit seinen Zivildienst an einer Sprachschule in Südfrankreich direkt neben Monaco. Tim war bis vor kurzem 4 Wochen in Andalusien, um seine spanischen Sprachkenntnisse zu festigen und nebenbei noch Training zu geben.

Wir freuen uns darauf, alle wohlbehalten auf der heimischen Anlage wieder zu sehen!

Platz buchen

platz buchen 14 tage

Club-Rangliste

Club-Rangliste