2016 08 14 SiegerehrungIn der Zeit vom 08. bis 14.08.2016 fand auf der Anlage des TC Rot-Weiß Stiepel das 11. Jugendturnier als Teil des Tennis Ruhr-Circuit mit insgesamt neun Turnieren und das 8. Stiepeler Nachwuchsturnier um den Vermont Pokal statt.

Wie bei den übrigen Turnieren des Ruhr-Circuits auch, meldeten sich 2016 deutlich weniger Teilnehmer als in den Vorjahren, so dass die Konkurrenzen der Juniorinnen U18 und der Junioren U12 nicht zu Stande kamen. Insgesamt meldeten sich für das Jugendturnier 55 Spielerinnen/Spieler und für das Nachwuchsturnier 28 Spielerinnen/Spieler.

Die geringere Teilnehmerzahl tat der Qualität allerdings keinen Abbruch.

Die Zuschauer erlebten ein sehr gut besetztes und organisiertes Turnier in guter Atmosphäre und konnten bei überwiegend gutem und am Finaltag bestem Tenniswetter spannende Partien und hochklassiges Tennis verfolgen. Die Turnierleitung unter der Gesamtleitung von Sandra Schöneweiß sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Spiele, die nur in Einzelfällen das Eingreifen der Oberschiedsrichterin Karin Rehwald erforderlich machten. Die Clubgastronomie um Ulla Potthoff sorgte mit Getränken sowie kalten und warmen Speisen zusätzlich dafür, dass die Turniere unter besten äußeren Bedingungen ausgetragen werden konnten. Am Finaltag nahm Rainer Leonhardt von der Fa. Vermont als Hauptsponsor die Siegerehrungen persönlich vor.

Anna Lena LindenIm Feld der Damen U21 des Stiepeler Nachwuchsturniers um den Vermont Pokal hatten die vier topgesetzten Spielerinnen jeweils die Leistungsklasse LK1 und machten die Halbfinalspiele unter sich aus. Anna-Lena Linden vom TC Stadtwald Hilden e.V. setzte sich mit 6:2, 6:0 gegen Chiara Berg von der TG Frederika Bochum durch. Im 2. Halbfinale besiegte Diana Strathmann vom TSV Westf. Westerkappeln Martina Navratilova vom TC Grün-Weiß Silschede mit 6:2, 6:4. Anna-Lena Linden setzte sich im Finale in einer hochklassigen Partie mit 4:6, 6:3, 6:3 durch und sicherte sich den Turniersieg.

Jannik RöttlingsbergerBei den Herren U21 setzten sich ebenfalls die Favoriten durch. Im Finale traf der erstgesetzte Johannes Hillebrand vom TC Lese Grün-Weiß Köln auf den an Position 2 gesetzten Jannik Röttlingsberger vom TV Feldmark Dorsten. Beide Spieler haben ebenfalls die LK1.

Hillebrand hatte sich zuvor im Halbfinale gegen an Position 4 gesetzten Jannick Bellmann vom TC Kaunitz mit 6:2, 6:4 durchgesetzt. Röttlingsberger besiegte im 2. Halbfinale den siebzehnjährigen Anton Schulz vom TC Blau-Weiß Schwelm mit 6:1, 6:1, der zuvor den an Pos. 3 gesetzten Jonas Becker vom TV Feldmark Dorsten aus dem Turnier geworfen hatte, zu Beginn der Woche bei den Junioren U18 startete und dort Turniersieger wurde mit einem Finalsieg über Linus Horn vom TC RW Waltrop (6:4, 6:3). Im Finale gewann Röttlingsberger gegen Hillebrand mit 6:4, 6:2 und wurde verdienter Turniersieger.

Bei den Juniorinnen U16 siegte Sophia Gneuß vom TC Stadtwald Hilden e.V., den 2. Platz belegte Isabelle Niehoff vom TV Sparta 87 Nordhorn.

Den 1. Platz bei den Junioren U16 belegte Luca Matteo Sobbe vom TuS Ickern, der im Finale Julius Upel vom Tennisclub Bredeney e.V. mit 6:4, 6:4 besiegte. Den 3. Platz belegte Jean-Luc Gassmann der bei TC Blau-Weiß Oberweier spielt und damit den Weg aus Baden Württemberg zum Turnier nach Stiefel fand.

Juniorinnen U14Bei den Juniorinnen U14 trafen im Finale Anna Beßer vom TV Rot-Weiß Böhnen und Paula Rumpf vom TC Kamen-Metheler, beide Jahrgang 2003, aufeinander und bestritten so das insgesamt 23. (!) Turnierspiel gegeneinander. Im hart umkämpften Finale hatte Anna Beßer mit 7:6, 5:7, 6:3 die Nase vorn und wurde Turniersiegerin. Dritte wurde Leonie Möller vom SV Vorwärts Nordhorn.

Erster bei den Junioren U14 wurde Tom Gentzsch vom Lintorfer Tennisclub 1972 e.V., nachdem er im Finale Ben Sondermann vom Dorstener TC mit 6:1, 6:2 besiegt hatte. Den 3. Platz belegte Ben Langhorst vom TC RW Waltrop. Die Nebenrunde entschied Gian-Luca Manshausen vom TC Rot-Weiß Stiepel für sich.

Victoria Vieten vom TC Neuss Reuschenberg besiegte im Finale Victoria Gerter vom TC Parkhaus Wanne-Eickel und wurde Turniersiegerin bei den Juniorinnen U12. Den 3. Platz belegte Laura Simon vom TC BW Wanne-Eickel.

Platz buchen

platz buchen 14 tage

Club-Rangliste

Club-Rangliste

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.