Nach wie vor ist Tennis für die Bochumer Jugend ein attraktiver Sport. 193 Teilnehmer aus 13 Vereinen kämpften seit Montag auf der Anlage des TC Grün-Weiß Bochum um Spiel, Satz und Sieg.
Vier von 16 gemeldeten Spielern/innen des TC Rot-Weiß Stiepel schafften es bis zum Endspieltag, an dem es um die Plätze 1 bis 4 zu kämpfen galt.
Bei den Juniorinnen 2 lieferte Pia Behrendt – im Halbfinale an der späteren Vizemeisterin Natalie Retzlaff (TC GW Bochum) gescheitert – den Zuschauern mit der ebenfalls im Halbfinale gestrauchelten und an Nr. 2 gesetzten Clarissa Schubert (THC im VfL Bochum) ein überaus spannendes Match um den 3. Platz. Nach verlorenem 1. Satz (4:6) dominierte Pia im zweiten mit einem klaren 6:1. Im dritten Satz ging sie zunächst mit 3:0 in Führung. Sie musste sich jedoch letztendlich im Tie-Break nach einer Spielzeit von 3 Stunden geschlagen geben.
Ebenfalls spannend gestaltete sich die Begegnung um Platz 3 bei den Juniorinnen 4: Charlotte Hesse dominierte ganz klar bis zum 6:2, 4:1. Ihre Gegnerin Saskia Bontzek (THC im VfL Bochum) wurde zunehmend stärker, wehrte schon einige Matchbälle ab und erreichte fast einen Tie-Break. Diesen konnte Charlotte jedoch verhindern und siegte mit 6:2, 7:5.
Bei den Junioren 2 stand im Endspiel dann das Vereinsduell Marc Rehwald gegen Dominik Lins auf dem Programm. Marc spielte in Bestform. Bälle, die er im Halbfinale noch ins Aus spielte, kamen heute sehr präzise und für Dominik unerreichbar ins Feld, sodass er sich erstmals, nach nicht mal einer Stunde, mit 6:1, 6:0 mit dem Titel des Stadtmeisters schmücken konnte.
Der Wanderpokal für die beste Mannschaftswertung ging wie im Vorjahr an die TG Friederika (29 Teilnehmer), gefolgt vom TC Grün-Weiß Bochum (39 Teilnehmer) und dem THC im VfL Bochum (27) Teilnehmer. Mit „nur“ 16 Teilnehmern, die wir ins Rennen schickten, erreichten die Stiepeler immerhin den 5. Platz in der Vereinswertung.
Unsere diesjährigen Erfolge: | |
Juniorinnen 2: | 4. Platz: Pia Behrendt |
Juniorinnen 4: | 3. Platz: Charlotte Hesse |
Junioren 2: | 1. Platz: Marc Rehwald 2. Platz: Dominik Lins |