Am vergangenen Samstag lockte strahlender Sonnenschein etwa 30 Mitglieder des TC RW Stiepel auf die Anlage. Alte und neue Mitglieder, Mannschafts- und Freizeitspieler maßen sich zum Spaß im Wettkampf. Neue Kontakte konnten geknüpft werden und die nächsten Partien bereits verabredet werden.
Eigentlich ein Kuddel-Muddel-Mixed-Turnier wie der TC RW Stiepel es traditionsreich am Anfang jeder Saison veranstaltet. Doch etwas war neu: da zeitgleich am Samstag der vom WTV ins Leben gerufene „Tag der Offenen Tür“ der Tennisvereine unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ stattfand, bot auch der Stiepeler Verein ein ansprechendes Programm für Nichtmitglieder und Interessierte. Während es Schnupperstunden für tennisinteressierte Kinder und Erwachsene gab, bot Trainer Ralf Behrendt zusammen mit einigen Jugendlichen eine außergewöhnliche Performance: Auf dem Centre Court wurde ein aus den USA importiertes Cardiotraining vorgestellt – eine Art Fitnesstraining auf dem Tennisplatz.
Hierbei kommt es nicht darauf an, Tennis wettkampfmäßig zu trainieren, sondern im optimalen Pulsbereich von 130. Dazu zeigten die Jugendlichen Übungen „mit und ohne“ Schläger, bei denen neben Geschwindigkeit auch Koordination und Konzentration eine große Rolle spielten.
Die versammelten Vereinsmitglieder und interessierten Zuschauer verfolgten die Darbietung gespannt und belohnten die erschöpften Sportler mit einem großen Applaus.